AktuellesAllgemein

Lucia-Fest

Am 12. Dezember 2022 hat die 5. Klasse unserer Schule das Lucia-Fest gefeiert. Angelehnt an die schwedische Tradition der Heiligen Lucia wollten wir in diesem Rahmen die Vorweihnachtszeit erleuchten und ein weihnachtliches Konzert gestalten.

Ähnlich wie in Schweden ist die Klasse am Beginn mit Lichtern in der Hand auf unseren Dachboden eingezogen. Dabei wurde sie von unserer Lucia angeführt, die von einem Mädchen der Klasse gespielt wurde und eine Lichterkrone auf dem Kopf getragen hat. Im Anschluss haben die 26 Schülerinnen und Schüler verschiedene Weihnachtslieder gesungen, darunter das tradtitionelle Lucia Lied. Florian hat sechs weitere Lieder auf der Trompete gespielt, Lisbeth hat das englische Lied “Christmas in an old man’s hat“ gesungen und Helene, Marah, Stella, Friederike und Maxima haben Weihnachtsgedichte auf Deutsch und Englisch vorgetragen. Insgesamt waren es sehr gelungene Beiträge.

Im Anschluss gab es bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier Plätzchen und Kuchen.

Frau Neumann und Frau Klettke wollten mit diesem Lucia Fest einen besinnlichen Nachmittag in der oft so stressigen Zeit vor Weihnachten gestalten.