Kreatives

Fontaene

Eure Schülerzeitung – Die Fontaene

Die Schülerzeitung ist eine von vielen AGs am TFG, bei der sich die Schülerinnen und Schüler engagieren können. Sie erscheint einmal im Quartal jeweils vor den großen Ferien und die Schülerinnen und Schüler bekommen ein Exemplar kostenlos mit nach Hause. Dafür auch ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns die finanziellen Spielräume dafür schafft, dass wir bei einer hochwertigen Druckerei wie Strausberg Design unsere Zeitung nicht nur drucken, sondern auch layouten und setzen lassen können.

Wichtige, schulische Informationen werden über die Fontaene verteilt, so bekommen alle neuen Schülerinnen und Schüler eine Sonderausgabe, in der wichtige Auszüge aus der Hausordnung, den Schulgesetzen sowie Punktetabellen und Bewertungsrichtlinien zur Bewertung von Plakaten und Vorträgen und alle wichtigen Ansprechpartner zu finden sind. Ansonsten schreiben die Schülerredakteure über für sie interessante Themen, stellen Projekte, Exkursionen oder Ergebnisse vor, die nicht nur den direkten Bezug zu Schule haben müssen.

Jedes Quartal entsteht durch das Engagement der Redakteure eine 8-12 Seiten umfassende Ausgabe. Und einmal im Jahr veranstaltet die Fontaene bei uns am Gymnasium den Rosentag. Jährlich zum Valentinstag könnt ihr für einen Euro eine Rose bei uns „bestellen“, die wir eurem Valentin oder eurer Valentina mit euren Liebesgrüßen überreichen. Außerdem veröffentlichen wir in jeder Ausgabe „Lyrikperlen“ und „Kunstperlen“, selbstgeschriebene Texte oder künstlerische Arbeiten, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit oder im Rahmen des Unterrichts erstellt haben.

Wolltest du auch schon immer mal bei einer Schülerzeitung mitschreiben? Dann komm zur Schülerzeitung! Komm vorbei und gestalte die Fontaene, gestalte deine Schule.