Kreatives

Projektwoche 2021

Hey! Ich bin Bennet Grosche aus der 9/6 und ich habe mit Frau Nelk ein Interview geführt und ihr ein paar Fragen über die Projektwoche gestellt:

Was genau ist überhaupt die Projektwoche?

Die ProWo ist die Projektwoche des Theodor-Fontane-Gymnasiums, die jetzt jährlich stattfinden soll. In dieser Woche werden ca. 45 Projekte angeboten, aus denen die Schüler, die nicht aktiv an der Gala teilnehmen, wählen können.

Wann ist die Projektwoche?

07.02.-11.02. mit anschließendem Tag der offenen Tür am 12.02.22

Worum geht es (welche Projekte)?

Die Schüler*innen und Lehrer*innen haben Ideen eingereicht, die verschiedene Bereiche abdecken. Handwerkliche Tätigkeiten, naturwissenschaftliches Arbeiten, Auseinandersetzung auf unterschiedliche Art und Weise mit Literatur, Gesellschaftswissenschaften, Kunst und Musik und  auch soziales Engagement wird dieses Mal angestrebt.

Was wollen wir mit der Projekt Woche erreichen?

Die Schüler*innen sollen über den Tellerrand hinausschauen, sehen, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich mit „Schule“ auseinanderzusetzen und etwas zu lernen. Vor allem wird die Arbeit in Gruppen gemischt aus unterschiedlichen Jahrgängen immer wieder als Bereicherung angesehen.

Wie wird sie umgesetzt?

Nach der Projektideensammlung im Herbst, findet im Dezember die Einschreibung in die Projekte statt. Nach Angabe der 3 Wunschprojekte wird versucht, dass jeder seinen/ihren Wunsch erfüllt bekommt, was zu 95% auch gelingt. Im Januar treffen sich dann die Projektgruppen zu einem kleinen organisatorischen Vorgespräch/Beschnuppern. Im Februar ist es dann endlich soweit und die Projektgruppen nehmen ihre Arbeit auf.

Wie sind sie auf den Namen „Wir (er-)schaffen was“ gekommen?

Nach dem Feedback zur letzten ProWo19 war klar, dass die Schüler*innen ein offeneres Motto wünschen und sehr gerne etwas kreieren/erschaffen wollen, z.B. handwerklich. Sie wollen einfach mal etwas anderes machen als Bücher wälzen. Und so ist das bei einem Brainstorming mit Frau Mruczek entstanden.

Wer leitet die Projektwoche?

In erster Linie organisiere und koordiniere ich im Vorhinein der ProWo22 die Projektideen-Einreichung, -Einschreibung, -Finanzierung und den reibungslosen Ablauf während der Woche, was die Raum- und Personalplanung betrifft. In der ProWo werde ich von einem Team bestehend aus Schüler*innen der Klasse 7 und 9 unterstützt.

Vielen Dank für Ihre Antworten, ich wünsche Ihnen eine schöne Woche.